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Qualitäts- und Risikomanagement

Das Qualitätsmanagement ist ein fester Bestandteil unseres Krankenhauses. Ziel ist es, die Qualität unserer Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Hierbei steht die Sicherheit unserer Patienten bei all unserem Handeln stets im Fokus. Voraussetzung für ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem ist das Vorleben durch die Führungskräfte. Alle Leitungskräfte verpflichten sich, das tägliche Handeln an der Qualitätspolitik auszurichten, insbesondere haben sich Entscheidungsprozesse immer daran zu orientieren, welchen Beitrag sie zur Erfüllung einzelner Qualitätsziele leisten. Wesentliche Elemente unserer Qualitätspolitik sind Patientenorientierung, Kooperation und Mitarbeiterorientierung.

Unser Qualitätsanspruch orientiert sich an der Zufriedenheit unserer Patienten und deren Angehörigen. Um diesen Anspruch bestmöglich zu erfüllen sind im St. Marien Krankenhaus wichtige Säulen des Qualitätsmanagements etabliert.

Gesetzliche, externe Qualitätssicherung

Darunter wird die Abbildung, Sicherung und Verbesserung der Qualität insbesondere der ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten verstanden. Hierdurch entsteht eine transparente Darstellung der Qualität, die im jährlichen Qualitätsbericht des St. Marien Krankenhauses dargelegt wird.

Klinisches Risikomanagement

Das klinische Risikomanagement identifiziert, analysiert und bewertet Prozesse der Patientenversorgung und erarbeitet präventive Maßnahmen um Risiken zu minimieren. Hierzu bedient sich unsere klinische Risikomanagerin verschiedener proaktiver und reaktiver Instrumente, wie z.B. einem anonymen Meldesystems (CIRS) für Beinahefehler, dem Lob-, Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, der externen Qualitätssicherung, sowie internationalen und nationalen Richtlinien und Standards. Um stets auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben ist das St. Marien Krankenhaus seit 2019 Mitglied beim Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Patientensicherheit

Die Sicherheit unserer Patienten steht bei all unserem Handeln stets im Fokus. Wir arbeiten nach nationalen und internationalen medizinischen und pflegerischen Standards und Richtlinien und sind Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Hygienemanagement

Das Hygienemanagement ist ein elementarer Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Mithilfe entsprechender Standards und Maßnahmen trägt es dazu bei, die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten auch unter hygienischen Aspekten bestmöglich sicherzustellen. Ziel ist es durch Prävention, Intervention und Kontrolle das Risiko der Weiterverbreitung übertragbarer oder erworbener Krankheiten zu minimieren. Zudem hat der Schutz unserer eigenen Mitarbeiter für uns einen hohen Stellenwert.