Für Wünsche und Fragen stehen wir gerne zur Verfügung – Telefon: 06206 / 509-0
Startseite > Unser Tag der offenen Tür – Schön war’s!
Nähe verbindet.

Unser Tag der offenen Tür / 10.09.2022 / Geriatrische Tagesklinik / Schön war's!

Lampertheim.

Am Samstag, den 10.09.2022, konnten sich alle Interessierten im Rahmen eines Tages der offenen Tür über deren Angebot informieren.

Ausgestattet mit Laufzetteln konnten die einzelnen Abteilungen und Therapiebereiche sowie die Diagnostik erkundet und durchlaufen werden um selbst die Risiken im Alltag kennenzulernen lernen, um lange fit zu bleiben – wobei die jeweiligen Ergebnisse der vielfältigen medizinischen Testbereiche auf diese eingetragen wurden. Besonders im Fokus stand dabei das Sturz Assessment im Bereich der Physiotherapie. Dessen Ziel ist es, eine mögliche Sturzgefährdung rechtzeitig zu erkennen und so prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung eines Sturzes ergreifen zu können.

In diesem Zusammenhang informierte Chefarzt Dr. med. Csaba F. Reich im Rahmen eines Fachvortrages über die hohe Gefährdung durch Stürze im Alltag. Das Team der Ergotherapie lud dazu ein, eine Handkraftmessung durchzuführen oder am Balance Training teilzunehmen. Auch das Hirnleistungstraining stand hier im Fokus – denn es ist wichtig, sowohl geistig als auch körperlich fit zu sein, um eventuelle Stürze vermeiden zu können.

Im Innenhof warteten auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zwei besondere Herausforderungen: Neben einem Geländeparcours, der mit Gehhindernissen eine realistische Simulation erschuf, konnte mit einem Simulationsanzug Age Explorer das Lebens- und Bewegungsgefühl im Alter in besonderer Weise selbst erfahren werden. Doch auch die grundsätzliche Gesundheit wurde in den Mittelpunkt gerückt, denn auch hier lassen sich häufig frühzeitige Erkenntnisse ziehen, ob die Gesundheit beeinträchtigt ist – so standen Blutzucker- als auch Blutdruckmessungen auf dem Programm. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich vor Ort das Risikoprofil der Schlagader bestimmen zu lassen.

In entspannter Atmosphäre konnten zudem Einblicke in den Tagesablauf und die Räumlichkeiten der Tagesklinik gewonnen werden sowie zahlreiche Partner wie etwa das RHZ (RehaHilfsmittelZentrum) oder auch die Psychosoziale Fachkraft auf dem Land, kurz PauLa, kennen gelernt werden. Und auch die GALA informierte vor Ort. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen ebenfalls bestens gesorgt und auch künstlerisch wurden die Gäste unterhalten– musikalisch durch das Duo „autark” und in einer Ausstellung durch die abstrakten goldenen Kunstwerke der Künstlerin
Mara G.

Benjamin Kloos.